Artikel

Bruderschaftstag am Sonntag Laetare

den 10. März 2013 in St. Sebastian (Rhein)

Den vollständigen Text inklusive Bildern finden Sie hier.

Die Jahreshauptversammlung im Pfarrheim mit seinen Regularien war der Auftakt zu dem Bruderschaftstag (Über deren Verlauf steht die Niederschrift zur Verfügung).

Das Damenprogamm verkürzte die Wartezeit mit einen von den Damen sehr geschätzter Kurzweil. Gemeinsam mit der, in der Zwischenzeit eingetroffen Abordnung des Mutterordens aus dem belgisch / niederländischem Limburg, wurde das Mittagessen im Gemeindehaus der Gemeinde St Sebastian eingenommen.

Da es sich hier um eine Jahresveranstaltung handelt, war natürlich eine herzliche Begrüßung fällig. Die Zeit bis zur Aufstellung des Festzuges in Richtung Kapitelskirche St. Sebastian ging für einige viel zu schnell vorbei. Der einsetzende Nieselregen beschleunigte dann dem Festzug in Richtung Kapitelskirche die wie immer bis zum letzten Platz belegt ist.

Unsere belgisch / niederländischen Freunde des Mutterordens aus Limburg bildeten die Tete des Festzuges. Das wir Regenschirmen im Festzug benutzten, war ein Novum.

Mit einem festlichen Gottesdienst, gestaltet vom Prior (em) Walter Bucher und Mitzelebranten Pater Ralf Birkenheier, Prior Thomas Gerber, Pfr. Alexander Wimmershoff, Pfr. Dr. Michael Langenfeld und Pfr. Joachim Waldorf, begann die Investitur der neuen Mitglieder in den Orden. Verdiente Mitbrüder wurden befördert. Alles in Allem eine Andacht der besonderen Art. Die Predigt von Walter Bucher zum Evangeliums-Text „Der verloren Sohn“ ging unter die Haut.

Der Leitende Großkomtur Karl Häfner begrüßte nun auch die belgisch / niederländischen Freunde, alle Anwesende, und lud zum gemeinsamen Kaffee ein. Grußworte wurden gewechselt, die persönliche Unterhaltung gewann an Intensität.

Frieden und Freude waren die Schlagworte des Tages. Dann war es soweit, die Neuzugänge wurden den Gästen vorgestellt.