Artikel

Besinnungswochenende 2013

 

Copyright Dr. Peter Burggraaff, Honorarfrei

Copyright Dr. Peter Burggraaff, Honorarfrei

 

Zu einem Besinnungswochenende trafen sich die Mitglieder der Deutschen Komturei von der Erzbruderschaft vom Roten Löwen von Limburg und des Heiligen Sebastian im Katholisch-Sozialen Institut der Erzdiözese Köln in Bad Honnef.

Eingeladen hatte dazu der Leitende Großkomtur Karl Häfner und stellte die Tagug unter das Thema „Schweigen“. Als Referent sprach von der Theologischen Hochschule der Pallottiner in Vallendar Pater Walter Maader (mit Messgewand) und bezeichnete den Mangel an Stille als das Problem unserer Zeit.

Am zweiten Tag gab der ehemalige Flughafenseelsorger Einblicke in seine interessante Arbeit in Frankfurt von 1972 bis 1997 und wusste von vielfältigen Begegnungen, unter anderem auch mit Mutter Teresa zu berichten. Alle Teilnehmer waren von den Referaten Pater Maaders erfasst und bezeichneten sei als „impulsgebend“ für die heutige Arbeit der Christen im nicht leichter gewordenen Alltag des Glaubens.