Artikel

Feier zur 21. Stiftungsmesse

Orden vom Roten Löwen und Heiligen Sebastian feiert seine 21. Stiftungsmesse

Am 13. Dezember 2014 feierte der Orden vom Roten Löwen von Limburg und Heiligen Sebastian seine alljährliche Stiftungsmesse in der Kapitelkirche von St. Sebastian.

1993 richtete der damalige Bischoff von Trier, Dr. Hermann Josef Spital, die deutsche Komturei ein und erhob gleichzeitig die Pfarrkirche des hl. Sebastian zur Kapitelkirche des Ordens.

Unter großer Anteilnahme der Ordensbrüder, angeführt vom Leitenden Großkomtur, Karl Häfner und dem Großkomtur an der Kapitelkirche, Hajo Reif, wurde um 11:00 Uhr ein festlicher Gottesdienst gehalten, der vom st. Großprior Walter Bucher, Prior Thomas Gerber und Pfarrer Alexander Wimmershoff zelebriert wurde.

Gruppenfoto der Ordensbrüder

Gruppenfoto der Ordensbrüder

 

Für einen der Ordensbrüder war der 13. Dezember 2014 ein ganz besonderer Tag. Mit Hans Thielen aus St. Sebastian wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Jahrestages des Ordens ein neuer Kanzler vorgestellt, der künftig für die gesamte Verwaltung des Ordens zuständig ist.

Kanzler

 

Hans Thielen wurde in der Sitzung des Kapitels am 25.10.2014 in Gummersbach-Windhagen einstimmig zum neuen Kanzler gewählt.

An dieser Stelle ergeht nochmals ein herzliches Dankeschön an den Amtsvorgänger, Leo Kissmer aus Menden. Cfr. Leo Kissmer hatte bereits bei der Kapitelsitzung am 26.10.2013 und der Jahreshauptversammlung am 30.03.2014 mitgeteilt, dass er aus beruflichen und zeitlichen Gründen nicht mehr in der Lage sei das Amt des Kanzlers auszuüben. Er nahm das Amt mit viel Engagement 6 Jahre wahr.

Ein gemeinsames Mittagessen mit den Partnerinnen und Freunden des Ordens war der Abschluss des Stiftungstages.